Lustige Rede 90. Geburtstag

Beispiel-Vortag 90. Geburtstag


Liebes Geburtstagskind!

Liebe Geburtstags-Gäste.

Wenn ich mich nicht irre – und vergiss nicht, ich bin deine Tochter und irre mich deshalb nie ☺ –, also, liebe Gäste:

Ich irre mich bestimmt nicht, dass es Loriot war, der einmal sagte – Zitat:

Lustige Rede zum 90. Geburtstag

„Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt.“ ☺

Du, lieber Vater, hast diese Krise schon vor Jahrzehnten gut gemeistert. ☺

Ab jetzt, mit 90, wird nur noch gute Laune verbreitet - und heute bei deinem Geburtstag darfst du mit deinen neuen Hüftgelenke ausgiebig feiern - und mit Mutter tanzen ..!

Doch natürlich - wenn man, wie unser Jubilar, 90 Jahre hinter sich hat ...

Dann kann einem das Gehen schon mal schwerfallen.

Sehr schwer manchmal.

Dennoch, lieber Vater, bist du mit 90 immer noch in deinem Beruf tätig, und versorgst die Menschheit weiterhin mit Medikamenten und tröstenden Worten.

Auch dein Wirken als Vater und Großvater meisterst du wie kein Zweiter.

Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich eine Rede zu deinem 90. Geburtstag halte. ☺

Sondern, weil es stimmt.

Ich danke dir – auch im Namen deiner anderen Kinder und Enkelkinder – für deine liebevolle Unterstützung in allen Lebenslagen.

Vor allen Dingen für deine Streiche interessieren sich deine Enkel sehr, wenn Sie dich und Mutter besuchen.

Blöd nur, dass ständig Zahncreme unter meinen Türklinken klebt? ☺

Und der Zucker im Tank meines Autos war auch nicht so förderlich.

Ich fände es wirklich nett, wenn du den Kleinen nun mit 90 mehr sinnvolle Dinge beibrächtest und keine Streiche mehr. ☺

Aber was soll’s.

Wozu sind Großväter schließlich da, wenn nicht zum Erzählen aus ihrer Kindheit? ☺

Wo ich eben aber in meiner Geburtstagsrede schon beim Auto war ...

Weißt du heute eigentlich, wo du deinen Autoschlüssel hingelegt hast? ☺

Ja, liebe Gäste - ihr wisst, dass Vater seinen Schlüssel gerne mal verlegt.

Zur Freude unserer Mutter!

Hinzu kommt die Tatsache, dass er ständig überall das Licht anlässt und andere anmeckert, wenn sie das Licht vergessen? ☺

Ich glaube, das lässt sich im Alter von 90 Jahren auch nicht mehr abgewöhnen? ☺

Vater ist halt das, was man „teilzeitsparsam“ nennen würde.

Was die Enkel angeht, lässt du ja gerne mal den einen oder anderen Euro springen.

Doch kommen wir nun auf deinen großen Tag zurück - deinen 90. Geburtstag!

Wir freuen uns darauf, auch deine nächsten Geburtstage hier in diesem wunderschönen Hotel feiern zu können - möge deine Gesundheit noch lange so stabil bleiben, wie sie derzeit ist.

Sieht man deine Gesundheit an deinem 90., dann kommt mir in den Sinn:

90? Da ist wesentlich mehr noch drin! ☺

Riesenschildkröten zum Beispiel, um das mal zu sagen,
beginnen mit 90 gerad’ damit, Mädels zu jagen. ☺

Das Alter, man sieht es schon daran,
nur als relativ gesehen werden kann.

Was mich nun zur Erkenntnis treibt,
dass Vater noch eine Menge Spielzeit bleibt -
und worauf wir heute die Gläser heben,
ist gerade mal das „Viertelfinale“ im Leben! ☺

Als Liebhaber des gepflegten Kicks
erschüttert unseren 90-er sowieso nix - ☺
denn das Treten nach dem Lederball
führt zu tiefer Weisheit, von Fall zu Fall. ☺
So sprach ein weiser Mann den Satz:
„Fußball, das ist auf’m Platz.“

Theorie und Taktik, alles fein geplant -
doch kommt es anders, als man ahnt.
Der Mensch hat einen Plan gemacht?
Hört, wie der Herrgott lauthals lacht!
Wer am 90. Geburtstag denkt, jetzt ist wohl bald mal Schluss –
der wird 100 und erkennt: Was ich dachte, das war Stuss! ☺

(...)