Ansprache zum 70. Geburtstag


Liebe Eva, liebe Gäste,

ich freue mich, dass ihr alle meine Einladung angenommen habt, und heiße euch alle nochmals ganz herzlich willkommen!

Heute ist ein wunderbarer Tag für mich, denn ich werde 70 Jahre - die ich bei guter Gesundheit verbracht habe.

70 Jahre, in denen ich nie ernsthaft krank war.

Sport - und gelegentlich ein gepflegtes Bier - erhalten meine gute gesundheitliche Verfassung.

Ihr erinnert euch daran, wie wir im Alter von 60 Jahren den Bau unseres eigenen Hauses geplant und durchgeführt haben.

Der Bau war auch eine Aufgabe, welche mir den Übergang in das Leben als Rentner erleichtert hat.

Inzwischen kann ich euch aber sagen, dass das Rentnerleben große Vorteile bietet.

So haben Eva und ich jetzt Zeit und Muße für ausgedehnte Fernreisen.



(...)