Firmen-Eröffnungsrede mit Humor

Beispiel Eröffnungsrede (beruflich)


Sehr verehrte Damen und Herr’n –

liebe Kollegen!

Liebe Gäste.

Vor genau 30 Jahren veröffentlichte Erich Loest ein Buch mit dem schönen Titel „Die Oma im Schlauchboot“.

Sie kennen es vielleicht; es geht darin um eine Familie, die in den Urlaub in den Süden fährt.

Die mitgereiste Oma segnet im Urlaub das Zeitliche.

Um sich die teuren Überführungskosten nach Deutschland zu sparen, wird die tote Oma in ein Schlauchboot gewickelt - und auf dem Dachgepäckträger nach Hause gefahren.

Doch an der Grenze, an einer italienischen Autobahnraststätte, wird das Auto geklaut – und die Oma ist weg!

Ja, liebe Gäste, solche Pannen sind uns zum Glück nicht passiert - obwohl sich ja auch unsere Firmenfamilie auf einen weiten Weg nach Süden gemacht hat.

Hunderte Reisen von Niedersachsen nach Sachsen waren nötig, um unseren Umzug zu bewältigen!

Im Schlauchboot konnten wir unsere wertvolle Ware aber nicht transportieren – zwölf 25-Tonner waren notwendig, um über 100.000 Kilo beste Ware ...

(...)