Ansprache zur Heirat (mit Zitat)

Ja, liebe Gäste!

Auch im Namen meiner lieben Eva … und ich darf nun mit großem Stolz und mit noch größerer Freude sagen:

Auch im Namen meiner lieben Ehefrau Eva begrüße ich euch alle ganz herzlich mit einer kurzen Heiratsansprache!

Euer Brautpaar sagt euch willkommen an Bord der „Mocambo“!

Und keine Angst: 

Obwohl das Schiff einen südamerikanischen Namen trägt, fahren wir nicht direkt durch bis nach Uruguay!

Wir bleiben hier schön im schönen Rheintal!

„Mocambo“ heißt unser Hochzeitsschiff übrigens deshalb …

Vielleicht weiß es jemand?

Das Schiff ist benannt nach einem berühmten Nachtclub, im Hollywood der 50-er Jahre.

Aus diesem Nachtclub „Mocambo“ gibt es die Anekdote, dass Marilyn Monroe verlangte, Ella Fitzgerald auf der Bühne zu hören, weil sie deren Musik liebte.

Doch das ging nicht – weil es viele Vorurteile gab.

Schwarze Sängerinnen in einem weißen Nachtclub … das ging nicht!

Da sagte Marilyn Monroe:

„Wenn Ella Fitzgerald auftreten darf, komme ich jeden Abend und sitze in der ersten Reihe!“

Dann ging es auf einmal!

Die Liebe zur Musik macht vieles möglich.

Doch die Liebe zu einem Menschen macht alles möglich.

(...)