Rede Neujahrsempfang 2024 (Neujahrsansprache)

Muster-Ansprache Neujahrsempfang 2024


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herr’n!

Die Silvesterrede 2023 gerade erst gehalten - da begrüße ich Sie auch schon mit einer Neujahrsansprache 2024! ☺

Was lernen wir daraus, liebe Gäste?

Dass man sicherlich noch nicht behaupten kann, das Jahr 2024 sei schon ein bewährtes Modell. ☺

Aber immerhin können wir trotz allem feststellen:

Es lässt sich in diesem Jahr leben.☺

Mit diesem seit wenigen Tagen erprobten Wissen ☺ können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Erstens können wir - ich werde in meiner Neujahrsrede jetzt mit Ansage unbescheiden: ☺

Erstens können wir mit unseren Neujahrsempfang dem noch ziemlich frischen Jahr 2024 einen ersten Glanzpunkt schenken.

Und zweitens dient uns die Tatsache, dass 2023 trotz aller Kriege und Krisen erneut der Weltuntergang ausgeblieben ist, als fester Standpunkt beim Neujahrsempfang.

Von dem aus wir einen Blick nach vorn wagen.

Sicherlich keinen Blick nach vorn im Zorn.

Aber einen nachdenklichen Blick. 

Einen kritischen Blick. 

Und einen abwägenden Blick.

Vor allem mit Blick darauf, wie wir den Herausforderungen 2024 zeigen können, was eine Harke ist!

Das gelingt uns im neuen Jahr sicherlich nicht mit Kalauern wie diesem. ☺

Das Neue Jahr hat ja relativ frostig begonnen.

Wollen wir hoffen, dass der Sommer schön warm wird und ich wieder zu Ihnen sprechen darf.

Fast wäre ich noch auf die Idee gekommen, Ihnen meine Neujahransprache 2024 als Brief zu senden.

Kurz nach Wintereinbruch bekam ich mit, wie zwei Jungs aus der Nachbarschaft sich unterhielten.

Beide sollten Schnee schieben – und so kam einer auf die Idee, einen Wettkampf zu starten, wer am meisten Schnee räumen kann.

Er war fest davon überzeugt, zu gewinnen.

Nun ja, beide fegten und schoben und mühten sich, alles zu räumen, was nur ging.

Bis sie sich auf der Einfahrt gegenüberstanden.

Ein riesiger Berg Schnee lag dort!

Mitten auf dem Gehweg.

Der eine Junge war der Meinung, dass nur er diesen Berg beseitigen könne.

Er schob los.

Der andere Junge wollte ihm nicht nachstehen – und schob ebenfalls.

Aber von der anderen Seite.

So schoben sie die Schneemassen blöderweise aufeinander zu – und türmten einen ziemlich großen Haufen auf.

Davon hatte keiner was.

Letzten Endes mussten sich beide eingestehen:

Der Berg verschwindet nur dann, wenn beide zusammen daran arbeiten, ihn wegzuschieben.

Das gilt auch – und gerade - für das Jahr 2024.

Denn:

(...)

Jede gute Rede zum Neujahrsempfang ist individuell.

So sehen Sie hier lediglich ein Muster-Beispiel für 2024.

→ Eigene Rede zum Neujahrsempfang 2024 professionell schreiben lassen. Jetzt gratis probieren!