Rede als Bräutigam - Liebeserklärung

Eine Liebeserklärung gehört bei Ihrer Hochzeitsrede als Bräutigam dazu.


Mein geliebter Schatz!

Liebe Hochzeitsgäste.

Ich bin schon wirklich froh, dass wir die Trauung an der frischen Luft vollzogen haben.

Der ganze Sauerstoff, der hat mir gutgetan bei meinem Ja, meiner Liebeserklärung heute vor dem Traualtar.

Denn, mal ganz ehrlich:

Welcher Mann würde da nicht vor Freude hyperventilieren ... ☺

Wenn ihm so eine schöne Polizistin die Handschellen fürs Leben anlegt!

Ja, liebe Eva, ich bin mit dir glücklicher als die Polizei erlaubt.

Und ich weiß ganz genau:

Unser Glück - das wird auch für alle Ewigkeiten halten.

Denn wie heißt es so schön in unserem gemeinsamen Lied?

"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!

Du kamst, das graue Gestern war vorüber, eh ich mich versah.

Und schon nach dem ersten Kuss von dir ...

war eine neue Liebe da."

Ja, Eva, mit dir fange ich heute ein neues Leben an - und ich weiß ganz genau:

Es wird das beste Leben, das ich mir nur wünschen kann.

Weil ich dich von ganzem Herzen liebe.

15 Jahre haben wir gebraucht, um den Weg zum Standesamt zu finden.

Und ich dachte schon, das Navi sei kaputt. 😉

Aber, Maus, du machst unser Glück nach all den Jahren nun gleich im Doppelpack perfekt.

„Das Glück kann man nur multiplizieren, indem man es teilt.“

So sagte dein berühmter Arztkollege Albert Schweitzer einmal.

Er muss es wissen:

Seine Ehe hielt über 50 Jahre.

„Das Glück kann man nur multiplizieren, indem man es teilt“ – wir sind schon dabei, unser Glück zu multiplizieren ..!

Unser Kind ist unterwegs – und auch am heutigen Tag vervielfältigt sich unser Glück – indem ihr es mit uns teilt, liebe Hochzeitsgäste!

Dafür sagen euch meine liebe Braut und ich: Dankeschön!

Und wir sagen euch:

Herzlich willkommen!

Liebe Gäste, wisst ihr, was das Schöne an der Liebe ist?

Sie braucht keine Worte.

Sie braucht keine Sprache.

Denn auch, wenn du und ich, Eva, nicht die gleiche Sprache sprechen - so weißt du doch immer, was ich dir sagen will.

Schließlich musst du nur genau hinschauen.

Schau hin, wie meine Augen glänzen, wenn du da bist.

Schau hin, wie alles in mir leuchtet, wenn du da bist.

Schau nur in mein Gesicht - und du kannst in allen Sprachen der Welt und keiner lesen:

Eva, my love - ich liebe dich.

Für jetzt.

Für immer.

Für alle Zeit.