Rede, Video, Brief? Ich helfe Ihnen auch persönlich. Jetzt gratis testen

X


Direkt zum Hauptbereich
 

Hochzeitsrede Vater vom Bräutigam

Hochzeitsrede Vater vom Bräutigam

Kurze Rede als Vater vom Bräutigam (Bräutigamvater) zur Hochzeit


Meine liebe Schwiegertochter!
Mein lieber Sohn!
Liebe Hochzeitsgäste.

Dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag.

Weil ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Hochzeitsrede als Vater des Bräutigams halten darf. ☺

Aber auch, weil sich heute zwei Menschen im beiderseitigen Einvernehmen das Ja-Wort geben.

Und - vor allem:

Weil sich zwei ganz besondere Menschen heute vermählen!

Dass der Bräutigam bei dieser Hochzeitsfeier etwas ganz Besonderes ist ...

Das wusste ich als stolzer Vater schon in dem Augenblick, als ich ihn zum allerersten Mal sah.

Allerdings, mein lieber Sohn und Bräutigam:

Als "Bräutigamvater in spe" ☺ ahnte ich in diesem Augenblick deiner Geburt noch nicht, dass der bahnbrechende Ehrgeiz im Miniformat in meinen Armen liegt. ☺

Heute weiß ich es besser.

Spätestens jetzt bei deiner Hochzeit. ☺

Denn du stehst in deiner ganzen Pracht vor uns - und mit allen erreichten Zielen!

Außerdem hast du dich perfekt vorbereitet auf deine Ehe ...

Schließlich warst du freiwillig bei der Bundeswehr. ☺

Liebe Hochzeitsgäste, worin liegt der Unterschied zwischen der Ehe – und dem Militär?

Hochzeitsrede als Vater vom Bräutigam

Wir schreiben oder überarbeiten Ihre
Hochzeitsrede als Bräutigam-Vater.
Probieren Sie es jetzt kostenlos aus!

In der Ehe gibt es keine Spindkontrollen.

Jedenfalls nicht so oft. ☺

Außerdem muss man als Ehemann nicht den ganzen Tag mit dem Stahlhelm herumlaufen.

Es sei denn, die Frau dreht einem mal wieder durch. ☺

Aber der größte Unterschied ist:

In der Ehe hat nur EINE das Sagen! ☺

Lieber Adam, dem Kommando anderer folgen ...

Das konntest du bei der Bundeswehr ja ausgiebig lernen. ☺

Doch nach diesem Ehevorbereitungskurs hast du nun das unverschämte Glück, dass dir eine gar wahrhaft wunderbare Frau an deine Seite folgt!

Hier bedarf es keiner Befehle.

Denn ich hoffe, du wirst in deiner bekannt charmant-galanten Art deiner Frau all ihre Wünsche - sprich Befehle ☺ - ohnehin von den Augen ablesen.

Apropos Augen ...

Dieses Brautpaar ist definitiv eine Freude für die Augen.  

Ich hoffe, liebe Gäste, meine kleine Hochzeitsrede ist auch eine Freude für eure Ohren!

Mir ist es zumindest eine große Freude, als Bräutigamvater einige Worte an euch zu richten - heute, an diesem einzigartigen Tag im Leben von unserem .

Als Bräutigamvater muss man ja nicht alle Details kennen, was unser Liebespaar angeht … ☺

Aber ich weiß eines: 

In Hannover haben sich die beiden kennengelernt.

Ein mit dieser Stadt eng verbundener Philosoph - ja, bei Hochzeitsreden kommt man leicht ins Philosophieren ☺ -, also Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz sagte einst – Zitat:

„Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.“

Mein lieber Sohn, dein Glück mit deiner wunderschönen Braut begann früh.

Euer Glück hat allerdings mit einem Albtraum begonnen ☺ - nämlich mit dem Hollywoodklassiker „Nightmare Alley.“

Dieser Film war euer erster gemeinsamer Film, nach eurem ersten gemeinsamen Kinobesuch.

Das wäre so, als hätte ich meine Frau damals beim ersten Date zu „Apocalypse now“ mitgenommen. ☺

Dieser Film aber hatte ein Happy End für euch, das uns heute hier zusammengebracht und mich zum Bräutigamvater gemacht hat.

Damals wurde aus „ich und ich“ ein wir.

Heute besiegelt ihr dieses wunderbare „wir“ auch vor Gott und allen Menschen.

Denn seit damals hattet ihr viel Gelegenheit, euch noch besser kennenzulernen - und zu prüfen, bevor ihr euch auf ewig bindet, ob sich hier wirklich das Herz zum Herzen findet.

Das ist bei euch zum Glück der Fall.

Wer möchte da noch was gegen Hollywood-Filme sagen? ☺

Wobei mir das Zitat von Leibniz jedoch noch ein bisschen besser gefällt. ☺

„Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.“

Das Glück in das Glück eines anderen legen - das erfordert Vertrauen und gegenseitigen Respekt.

Und ihr habt ja auch schon einiges zusammen erfolgreich durchgestanden.

Eigenschaften, die eine erfüllte Ehe ausmachen - und die eure Beziehung schon seit vielen Jahren auszeichnet!

Es ist eine echte Liebe - so echt wie der Norden.

„Der echte Norden.“ ☺

Mit diesen drei Worten werden ja Gäste begrüßt, die auf der Autobahn in unsere Heimat Schleswig-Holstein reisen.

Zu eurer heutigen Fahrt ins Eheleben hätte man auch ein anderes Schild mit drei Worten aufstellen können.

Nämlich:

„Die echte Liebe.“

Weil eure Liebe echt und wahr ist, habt ihr euch heute auch die ganz entscheidenden drei Worte gesagt.

Die wichtigsten drei Worte im Leben:

„Ja, ich will.“

Euer Ja-Wort war ein großartiger Moment – und diese tolle Hochzeitsfeier ist dem angemessen!

Man muss ja sagen, liebe Gäste:

Hier oben an der Bucht ist selten wat los. ☺

Heute aber schon! ☺

Ihr zwei macht wat los!

Und das schon etwas länger. ☺

Eure Liebe begann auf der Hochzeitsfeier von einem gemeinsamen Freund …

Der junge Mann war damals noch vierzehn Jahre jünger. ☺

Ja, schon vor fast anderthalb Jahrzehnten startete eure Liebe und eure gemeinsame Fahrt durchs Leben.

Mein lieber Sohn Adam ist beim Thema „Heiraten“ also nicht gerade übereilt auf die Überholspur gefahren … ☺

Doch schon bei deiner Geburt hast du dich nicht gerade gehetzt, auf die Welt zu kommen. ☺

Wochenlang hast du dir Zeit gelassen! ☺

Getreu dem Motto aus der Flensburger-Werbung:

„Stress? Wat is dat? ☺

Doch eines muss ich dir sagen, mein Junge:

Ich bin froh, dass du nun einen Gang höher geschaltet hast – und deine wundervolle Eva nun auch endlich geheiratet hast!

Damit zu dir, meine liebe Schwiegertochter. ☺

Was dir dein neuer Schwiegervater - also meine Wenigkeit ☺ -  zu sagen hat, wird dich kaum überraschen:

Du bist die tollste und beste Schwiegertochter auf der ganzen Welt. ☺

Du hast ja sogar unseren nicht gerade unkomplizierten Familiennamen angenommen! ☺

(...)

Jede Hochzeitsrede als Bräutigam-Vater muss individuell sein. Hier sehen Sie lediglich eine mögliche Rede als Beispiel.

Eigene Rede als Bräutigamvater schreiben lassen: Jetzt gratis probieren!