Direkt zum Hauptbereich

Wie kann ich meine Hochzeitsrede gestalten?

  1. Man kann mit einer lustigen Geschichte aus der Vergangenheit über die Braut oder den Bräutigam beginnen.
    Wie kann ich meine Hochzeitsrede gestalten?
  1. Dann kann man beschreiben, was man für die Braut/den Bräutigam empfindet. Was für ein Gefühl man bei den beiden zusammen hat.
  1. Was die Braut/der Bräutigam einen gelehrt hat, sollte man auch noch kurz erwähnen
  1. Zum Schluss kann man sich noch bei der Braut/dem Bräutigam für die schöne Zeit bedanken, die man mit ihr/ihm verbracht hat
  1. Zuletzt stößt man auf noch viel schönere Zeiten mit den beiden als Ehepaar an
Solange man ehrlich ist und viel Gefühl in die Hochzeitsrede einbaut, wird man bestimmt Erfolg dabei haben.


Was soll ich machen, wenn ich nicht gut reden kann?


Manche haben das Problem, dass sie nicht so gut reden können beziehungsweise nicht gut mit Worten umgehen können.

Am besten überlegt man sich vorher, was man erzählen will, schreibt das grob auf und fragt dann vielleicht auch jemanden, der ganz einfach einmal eine Rede halten kann.

Hochzeitsrede selber gestaltenÜben kann man dies dann auch noch ein paar Mal vorher, damit auch ja nichts schief läuft, während man spricht.

Man kann sich auch im Internet Synonyme zu Wörtern wie „sagen“ und „gehen“ aussuchen. So kommt man viel besser und reifer beim Publikum an und hoffentlich merkt dann auch keiner, dass man nicht so gut im Hochzeitsreden halten ist.


Was, wenn ich Lampenfieber habe?


Ganz ruhig. Einfach tief durchatmen und sich denken, dass alles wieder gut werden wird und man sich keine Sorgen machen muss. Am besten schreibt man sich auf einen Zettel ein paar Stichwörter auf, um nicht mittendrin zu vergessen, was man schon gesagt hat und was man noch sagen muss.

Bloß keine Panik bekommen, wenn man mal einen Aussetzer hat! Das ist kein Weltuntergang, so etwas kann jedem einmal passieren. Die Gäste werden das auch verstehen.

Bild 3 - Wie kann ich meine Hochzeitsrede gestaltenWeitere brauchbare Infos zum Thema Hochzeitsplanung finden Sie hier:

https://hochzeit-selber-planen.com/