Rede zum 100. Geburtstag

Liebe Mutti!

Wie schön es ist, diese zwei Worte sagen zu können.

Immer noch sagen zu können:

Liebe Mutti.

Es ist ein kleines Wunder - und vor allem ein großer Segen, dass wir deinen 100. Geburtstag feiern dürfen.

Rede zmn 100. Geburtstag

Du weißt genau, dass Älterwerden nichts für Feiglinge ist …

Dennoch sitzt du hier - strahlend - und diesmal mal nicht im Faschingskostüm ..! ☺

Bald schon zum 100. Mal ☺ stellt sich die Frage: 

Als was möchtest du dich nächstes Jahr verkleiden?

Aber das weißt du sicher jetzt noch nicht.

Schließlich hast du bis dahin noch einige andere Festivitäten vor dir! ☺

Und das mit 100.

Liebe Mutti, weißt du eigentlich, wie sehr ich dich bewundere?

Und wie dankbar ich dir bin.

In Indien - das Land, das es dir bei deinen vielen Reisen besonders angetan hatte -, dort lautet eine alte Volksweisheit:

„Der Erwachsene achtet auf Taten.

Aber das Kind achtet auf Liebe!“

Nun - was das angeht, Mutti, hat sich bisher kein Kind über dich beschweren können! 😊

Eva nicht. Ich nicht – und unser kleiner Sonnenschein Christiane auch nicht!

Aber so liebevoll du auch zu Kindern bist - so energisch kannst du auch manchmal sein!

Unsere Handwerker konnten ein Lied davon singen. 😊

Selbst ihr Chef hat ihnen nicht so Beine gemacht wie du!

Die werden sich noch in 100 Jahren an dich erinnern. 😊

Mutti, du bist eben einfach die Beste.

Wir können dir - und uns - nur eins wünschen zu deinem 100. Geburtstag:

Dass du uns noch viele Jahre erhalten bleibst.

(...)