Taufrede von Opa

Taufrede von Opa



Rede zur Taufe vom Großvater


Sehr geehrter Herr Pfarrer!

Werte Gäste, liebe Familie – und all die anderen Frommen!


Es freut mich sehr, dass ihr hier seid – 

und auch ich heiße euch alle von Herzen willkommen!


Für alle, die sich jetzt fragen, wer zu ihnen spricht und mich noch nicht so gut kennen:

Mein Name ist Adam senior – aber seit Kurzem dürft ihr mich auch „Opa“ nennen! 🙂


Ich nahm gerne den Weg auf mich, bis ins ferne Beispiel-Stadt – 

denn hier findet heut in dieser schönen Kirche die Taufe meines Enkels statt.


Es lässt sich kaum in Worte fassen, wie froh und glücklich ich heute doch bin.

Dafür möcht ich Alex und Betty danken – und vor allem dir, kleiner Finn!


Deine Geburt war ja leider schwer … deine Mama hat Einiges dabei durchgemacht.

Doch, zum Glück: Ihr seid beide gesund, Betty hat dich heil in unsre Welt gebracht!


Nun bist du hier, unschuldig und klein, im weißen Gewand, hell wie Sonnenschein.

Wir wünschen dir Weisheit, Stärke, Mut, ein Leben voll Glück – und alles wird gut!


(...)