Trauerrede auf Vater


Lieber Vater,

heute stehe ich hier und halte diese Trauerrede für dich, meinen geliebten Vater.

Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden, aber ich weiß, dass du jetzt von oben auf uns hinabblickst und uns Kraft schenkst.

Erinnerst du dich noch an unsere gemeinsamen Angelausflüge?

Stundenlang saßen wir am Seeufer, warfen die Angeln aus und warteten geduldig auf den großen Fang.

Du hast mir beigebracht, wie man die Schnur auswirft und den Köder befestigt.

Aber vor allem hast du mir gezeigt, dass es nicht darum geht, etwas zu fangen – sondern darum, Zeit miteinander zu verbringen und die Natur zu genießen.

Diese wertvollen Momente werde ich für immer in meinem Herzen bewahren.

Heute denken wir auch an meine Mutter, die dir vorausgegangen ist.

Wie wir oft zusammen in der Küche standen und Mamas Rezepte nachkochten, so fühlte ich auch ihre Gegenwart bei uns – sie war stets ein Teil dieser kostbaren Momente.

Deine Geschichten über ihre Großzügigkeit und Lebensfreude ließen sie in unseren Herzen weiterleben.

Auch deine Großzügigkeit kannte keine Grenzen.

Egal, ob es darum ging, dem Nachbarn beim Rasenmähen zu helfen oder einem Obdachlosen etwas zu essen zu geben – du warst immer zur Stelle.

Dein Mitgefühl und deine Hilfsbereitschaft haben mich tief beeindruckt und geprägt.

Ich bin dankbar, einen solch selbstlosen Vater gehabt zu haben, der mir beigebracht hat, was wirklich wichtig ist im Leben.

Weißt du noch, wie wir früher immer zusammen „Dinner for One“ geschaut haben an Silvester?

Du konntest den ganzen Text mitsprechen und hast jedes Mal lauthals gelacht, wenn James über den Tigerkopf stolperte.

Dein ansteckendes Lachen fehlt mir jetzt schon.

Du hast mich gelehrt, das Leben mit Humor zu nehmen und auch in schwierigen Zeiten nie den Optimismus zu verlieren.

Die leisen Abende, an denen du von der Liebe erzähltest, die du zu Mutter empfunden hattest, sind mir immer noch gegenwärtig.

Du sprachst von ihr mit einer Wärme und einem Leuchten in den Augen, das mich lehrte, was wahre Liebe bedeutet.

Lieber Vater, ich bin unendlich dankbar für alles, was du für mich getan hast.

Ich bin traurig, dass ich dies in einer Trauerrede auf meinen Vater sagen muss.

Gerne hätte ich es dir persönlich gesagt:

Du warst mein Fels in der Brandung, mein größter Unterstützer und mein bester Freund.

Die Werte, die du mir vermittelt hast – Ehrlichkeit, Fleiß und Zusammenhalt – trage ich tief in mir und gebe sie voller Stolz an meine eigenen Kinder weiter.

Dein plötzlicher Tod hat eine riesige Lücke hinterlassen.

Aber ich weiß, dass du immer bei uns sein wirst.

In unseren Herzen voller Trauer, in unseren Gedanken und in den vielen schönen Erinnerungen, die wir gemeinsam geschaffen haben.

Du bist jetzt an einem besseren Ort, frei von Schmerzen und Sorgen.

Eines Tages werden wir uns wiedersehen.

Bis dahin werde ich jeden Tag so leben, dass du stolz auf mich sein kannst. Ich verspreche dir, dein Vermächtnis in Ehren zu halten und das weiterzugeben, was du mich gelehrt hast.

Die Liebe zwischen Vater und Sohn ist unzerstörbar – nicht einmal der Tod kann sie bezwingen.

Vater, du fehlst uns allen unendlich.

Aber wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit dir hatten und die vielen wunderbaren Momente, die wir gemeinsam erlebt haben.

Du wirst immer ein Teil von uns sein.

Wir lieben dich.

Ruhe in Frieden, Vater.