Zitate-Rede Brautvater

Zitate Brautvater

Muster-Beispiele Zitate Hochzeitsrede Brautvater

Meine liebe Tochter!
Mein lieber Schwiegersohn.
Liebe Hochzeitsgäste!

In der Einladung zur Hochzeit haben wir ein Zitat gelesen aus dem „kleinen Prinzen“.

Ich beginne auch meine kurze Hochzeitsrede als Brautvater mit einem Zitat aus diesem wunderbaren Buch:

„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt.“

Meine liebe Tochter, mein lieber Schwiegersohn, ihr beide seid jetzt ein Ehepaar - und füreinander einzig.

Dazu gratuliere ich euch als Brautvater ganz herzlich!

Titus Livius, der aus einer Reihe von Gründen nicht auf dieser Hochzeitsfeier erscheinen kann, selbst wenn er eingeladen wäre ☺ – er hat dennoch ein passendes Zitat für meine Brautvaterrede geliefert.

„Potius sero quam numquam.“

„Besser spät als nie.“

Eine Binsenweisheit, sicherlich; aber man kann sich an ihr schneiden wie an der Kante einer Binse.

Lauschen wir einmal dem Zitat-Klang:

„Potius sero quam numquam.“

Da ist dieses letzte Wort „numquam“ - das einen hohlen Klang hat, als käme es direkt aus einer Gruft. ☺

Da ist die Zitat-Übersetzung „nie“ auch nicht aufmunternder - ☺ derselbe weiche Anklang, gefolgt von einem schrillen Schrei.

Ich erinnere mich dabei an Edgar Allen Poes Gedicht „Der Rabe“, wo im Original immer wieder das furchterregende „Nevermore said the Raven“ erklingt. ☺

„Besser spät als nie.“

Dieses „Nie“ ist mehr im Leben als eine verpasste Gelegenheit.

Es ist kein Loch, in das man einen Golfball schlägt oder nicht.

Dieses „Nie“ ist ein Abgrund.

Über den man segelt oder auch fliegt, den man vergisst - und dann …

Erinnert man sich doch an ihn.

Und man spürt, wie bei Edgar Allen Poe, einen Schauer auf dem Rücken.

Denn dieses „Nie“ ist mehr als eine verpasste Gelegenheit, es ist das Nichts.

Was tut man angesichts solcher Befindlichkeiten?

Man heiratet. ☺

Weil man so dem „Nie“ ein Schnippchen schlägt.

Man verliebt sich, man lebt zusammen, man heiratet.

Und der Vater wird zum Zitate-zitierenden Brautvater befördert, der eine Hochzeitsrede hält. ☺

„Amor vincit omnia“.

Das behauptete ein weiterer guter Bekannter meiner Schulzeit ☺ - ein Herr namens Vergil.

„Die Liebe besiegt alles.“

Die Liebe besiegt alle Zweifel - und, vor allem: das Nie und das Nichts.

Der erste Mensch, der je den Nobelpreis für Literatur erhalten hat, der Pariser Dichter Sully Prudhomme - er hat einmal so zutreffend gesagt:

„Lorsqu‘on aime quelqu‘un en amitié -
alors, on souhaite le voir heureux.“

„Wenn man einen Menschen in Freundschaft liebt -
dann wünscht man, ihn glücklich zu sehen.“

Meine liebe Tochter!
Mein lieber Schwiegersohn.
Liebe Hochzeitsgäste!

Eure Familie, eure Freunde - wir alle sind froh, euch beide zusammen glücklich zu sehen – schon seit zehn Jahren!

Und ganz besonders heute.

(...)

Die besten Zitate für Ihre Rede als Brautvater:

Ihre Hochzeitsrede schreibe ich - den Applaus genießen Sie!

Probieren Sie es jetzt aus - kostenlos.