Grußwort als Schirmherr zum Jubiläum

Grußwort als Schirmherr zum Jubiläum

Beispiel Grußwort (Schirmherr)

Dass die Feuerwehr Muster-Stadt ihr 125. Gründungsjubiläum feiern kann, ist ein Grund für berechtigte Freude, Stolz, Bewunderung – und Verwunderung.

Verwunderung im Angesicht all der Umwälzungen, die die Freiwillige Feuerwehr Muster-Stadt erlebt und überlebt hat. 25 Jahre sind eine lange Zeit. In einer Welt ständigen Wechsels und tiefgreifender Veränderungen scheint es fast wie eine Ewigkeit.

Gegründet in einem Königreich, überstand unsere Feuerwehr Weltkriege, Revolutionen, eine unsichere Demokratie sowie eine Gewaltherrschaft, an deren Ende der völlige Ruin des Landes stand. Sie erlebte den demokratischen Aufbau und die Wiedervereinigung. Doch immer war, ist und bleibt sie ein wesentlicher Teil unseres Gemeinwesens.

Unsere Feuerwehrleute investieren viel Zeit, Kraft und Arbeit, um das Hab und Gut ihrer Mitbürger zu schützen und um Leben zu retten. Sie sind bereit, dafür auch große persönliche Risiken einzugehen. Dafür gebührt ihnen unser Respekt und unser Dank.

Keiner wird es verstehen, der es nicht selbst erlebt hat: Die Panik und Hilflosigkeit - und dann die Erleichterung, wenn Hilfe kommt und das eingespielte Team der Feuerwehr ruhig und gelassen alle notwendigen Maßnahmen ergreift.

Man erkennt, warum eine Feuerwehr seit Jahrhunderten zu den wichtigsten Organisationen jedes Gemeinwesens gehört. Feuer und Flammen sind immer Gefahren, in den engen Gassen des Mittelalters wie in der modernen Industrie mit ihren empfindlichen Anlagen.

Empfindlich ist auch das Zusammenleben in einer Gemeinde. Die Freiwillige Feuerwehr stärkt die Gemeinschaft, ist Stützbalken und Stabilisator und legt Zeugnis davon ab, dass den Bürgern ihre Gemeinschaft etwas wert ist. Sie ist eine Wehr gegen die Gefahr, uns nur noch als abgetrennte Individuen zu verstehen, für die einzig der eigene Vorteil zählt.

In diesem Sinne noch einmal ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Muster-Stadt, mein herzlicher Glückwunsch - und alles Gute für die nächsten 125 Jahre!