Direkt zum Hauptbereich
 

Rede des Brautvaters (3 Vorlagen)

Vorlage 1 von 3 Rede des Brautvaters (Thema Fußball):

Ja, liebe Hochzeitsgäste!

Was ist eine große Gemeinsamkeit von unserem Brautpaar?

Richtig!

Es ist die Begeisterung für den Fußball.

Liebe Eva, lieber Adam - eigentlich werden bei Hochzeitsreden gerne große Denker zitiert.

Als Brautvater nimmt man sie sich rhetorisch gerne als Vorlage.

Doch mit den Philosophen hab ich es weniger, und da ich mit dir, Adam, öfter ins Stadion gehe und auch andere Fußballbegeisterte hier sitzen, zitiere ich nun in meiner kurzen Hochzeitsrede:

den Fußballspieler Adi Preißler!

Jaja, ich weiß – der hat in Dortmund gespielt.

Aber leider konnte ich von Spielern der Frankfurter Eintracht nichts Zitierfähiges finden.

Also, Adi Preißler sagte die berühmten Worte - Zitat:

„Grau ist alle Theorie, maßgebend ist auf dem Platz!“

Und gas gilt auch für euch beide, Eva und Adam!

Und dieser euer Platz – das waren damals Oberbayern und Mallorca gleichzeitig!

Denn im „Oberbayern“ auf Mallorca habt ihr euch kennengelernt!

Als ihr euch beide kennen gelernt habt, im Oberbayern - das muss schon der Oberknaller gewesen sein!

Sozusagen ein „Golden Goal der Gefühle“!

Ja, von da an seid ihr beide gemeinsam aufs Tor zugestürmt, habt euch tolle Vorlagen gegeben, mit Doppelpässen alle Gegner hinter euch gelassen – und habt heute nun endlich das Runde im Eckigen versenkt.

Durch euer Ja-Wort!

Ja, liebe Gäste, was sind schon 90 Minuten im Stadion - wenn man heute und hier dabei sein konnte?

Denn heute, da gehen zwei Sieger vom Platz!

Ihr beide, liebes Brautpaar, schließlich habt ihr heute nicht die Wimpel, sondern die Ringe getauscht – und wir alle, die heute hier sind, wir freuen uns mit euch über euer Glück!


Vorlage 2 Rede des Brautvaters (Thema Shakespeare):

Liebe Eva, lieber Adam!

Liebe Gäste!

An ein Paar, Eva, da hast du immer geglaubt – auf deren starke Liebe hast du immer voll vertraut.

Ein Paar, das sich seinerzeit hat gefunden in Italien.

Auf einem Fest.

Auf einem Balkon.

Da haben sie sich miteinander verbunden, in Liebe, für alle kommenden Zeiten.

Ihr fragt mich, liebe Gäste, wer das war?

Na, das waren Romeo - und seine Julia!

Eine Liebe, berühmt auch über Jahre hin!

Ja, und so ein schönes Paar – das seid auch ihr, Adam und Eva - ein Paar wie Romeo und Julia!

Und heute habt ihr euch geeint – in einem Bund für die Ewigkeit.

„Könnte ich Deiner Augen Schönheit beschreiben und all Deine Grazie mit neuen Worten benennen, möchte die Nachwelt meinen:

‚dieser Poet lügt; so viel himmlischer Hauch hat niemals die Erde berührt’.“

Ja, besser als Shakespeare kann ich deinen überwältigenden Anblick heute einfach nicht ausdrücken, Eva!

Und ich würde jetzt am Liebsten stundenlang weiterschwärmen.

Aber ich denke, du kennst bereits schon alles aus „Romeo und Julia“ – und weißt, was ich dir damit sagen will ..!

Lieber Adam, bei dir lasse ich den himmlischen Hauch der Poesie weg.

Denn das würde jetzt irgendwie etwas seltsam klingen.

Aber du sollst wissen, dass ich dich als Romeo an der Seite meiner Tochter voll und ganz begrüße.

Herzlich willkommen in unserer Familie!

(...)

Vorlage 3 Rede des Brautvaters (Bezug: Beruf der Tochter):

Liebe Eva!

Lieber Adam!

Liebe Gäste.

Normalerweise ist es ja meine Tochter, die anderen Menschen mit Vorliebe die Ohren säubert.

Aber heute will ich als Brautvater derjenige sein, der euch mit einer grandiosen Rede die Gehörgänge freipustet.

Eine grandiose Rede, in einem grandiosen Festsaal, für einen grandiosen Anlass!

Ja, und weil hier in diesem Schloss früher auch nur die Edelleute verkehrt haben, soll nun heute hier auch königlich gefeiert werden.

Denn schließlich haben wir dazu allen Grund, liebe Gäste!

Die erste Hochzeit der neuen Generation in unserer Familie!

Ja, Eva, Adam, heute habt ihr einander das Ja-Wort gegeben – und wir alle gratulieren euch dazu von ganzem Herzen!

(...)


Als Brautvater sollten Sie eine individuell passende Hochzeitsrede halten.

Sie sehen hier lediglich beispielhafte Vorlagen von Brautvaterreden.

Eigene Brautvater-Rede professionell schreiben lassen - mit Geld-zurück-Garantie?

Jetzt als Brautvater kostenlos probieren!