Brautvater-Rede kurz und knapp (Vorlagen)

Brautvater-Rede kurz und knapp (Vorlagen)

Neun Beispiele: Vorlagen Rede des Brautvaters

Beispiel 1 von 9:

Meine liebe Tochter!

Mein lieber Schwiegersohn!

Liebe Hochzeitsgäste.

Kurz und knapp:

Das hier ist der Geburtsschein meiner Tochter - der mich vor vielen Jahren vor dem Militärdienst bewahrt hat.

Für das kleine Wesen, das wunderschöne kleine Wesen, das du damals warst, war das schon eine große Leistung!

Und irgendwie war es schon damals typisch für meine Tochter, liebe Gäste.

Eva war schon damals zuerst für andere da – erst dann für sich selbst.

Also werde ich es ihr nachsehen, wenn sie mich heute zu einem ganz speziellen Dienst einspannt:

Ich darf die Rolle des Brautvaters einnehmen und obendrein eine kurze Hochzeitsrede halten. ☺

Heute ist ein erfreulicher Anlass.

Trotzdem – hat es schon irgendwo auf der Welt einen Brautvater gegeben, der nicht eine heimliche Träne geweint hat, weil sein kleines Mädchen jetzt eine richtige, ausgewachsene Ehefrau wird?

Es mag diese Brautväter geben.

Ich gehöre nicht dazu.

Aber es ist nur eine halbe heimliche Träne.

Schließlich, Eva, übergebe ich dich dem besten möglichen Ehemann!

Möglicherweise wird selbst dieser Ehemann dir gegenüber jedoch nicht immer, so wie heute, „Ja“ sagen.

Er wird nicht immer nur Ja und Amen sagen – sondern auch einmal das Wort „Nein“ verwenden.

Das ist ganz normal - und dann erkennst du, meine liebe Tochter, dass auch dein Vater seine guten Seiten hat!

(...)


Beispiel 2 von 9 - Vorlagen für eine Rede als Brautvater


Meine liebe Tochter!

Mein lieber Schwiegersohn!

Liebe Hochzeitsgäste.

Wir alle kennen den alten Hochzeitsbrauch, dass die Freunde der Braut gemeinsam einen hohen Baum erklimmen – und in seiner Krone einen Blumenkranz aufhängen.

Dann bilden die Freunde des Bräutigams eine Menschenpyramide - und so klettert der Bräutigam nach oben - und holt den Kranz wieder herunter.

Nun, ich denke, das wird für euch beide ja eine ganz einfache Übung sein, oder, liebes Brautpaar?

Schließlich habt ihr beide gemeinsam schon ganz andere Dinge überwunden!

Denn eurer Liebe, der haben so viele Hügel, Berge und Grenzen im Weg gestanden – und trotzdem haben eure Gefühle immer wieder einen Weg gefunden.

Ja, nichts konnte euch beide trennen.

Denn ihr liebt einander von ganzem Herzen.

Und als Brautvater bin ich ganz sicher:

So wird es auch immer bleiben!

Und das sage ich nicht, weil ich eine Hochzeitsrede halte. ☺

(...)

Beispiel 3 von 9 - Rede des Brautvaters (Vorlagen)


Meine liebe Tochter!

Mein lieber Schwiegersohn!

Liebe Hochzeitsgäste.

„Liebe ist wie Parfüm.

Ein bisschen ist nie genug.“

Die Modeschöpferin Estée Lauder sagte diesen Satz einmal.

Und wer unser Brautpaar heute am Altar in der Kirche St. Michael gesehen hat - der konnte sehen, dass ein bisschen Liebe nie genug ist.

So viel Liebe …

Eva und Adam waren und sind das pure Glück!

Ihr beiden strahlt so, dass heute die vielen Solaranlagen bei uns im Odenwald zur Höchstleistung auflaufen werden!

(...)

Beispiel 4 von 9 - Vorlage Hochzeitsrede des Brautvaters


Meine liebe Tochter!

Mein lieber Schwiegersohn!

Liebe Hochzeitsgäste.

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!

Da hat man sogar die Freiheit, sich Hals über Kopf zu verlieben und vor Glück schwerelos zu sein.

Ja, liebes Brautpaar, ihr beide wisst ganz genau, was ich als Brautvater meine.

Denn euer Job bei Lufthansa, der hat ja eurem Glück Flügel verliehen.

Nun, und heute habt ihr euch nun das Ja-Wort gegeben und könnt nun vor Glück auf Wolken gehen.

Ja, und wir alle, wir schweben mit euch auf Wolke 7 - und gratulieren euch beiden von ganzem Herzen!

(...)


Hochzeit: Rede als Vater, Beispiel 5 von 9


Meine lieben Gäste, liebes Brautpaar.

Eine alte Tradition besagt:

Der Brautvater muss auf der Hochzeit seiner Tochter eine Rede halten.

Dieser Tradition werde ich nun folgen, ob es euch beliebt oder nicht.

Keine Angst, ich fasse mich kurz!

Als mir vor einiger Zeit ein junger Mann vorgestellt wurde, konnte ich noch nicht wissen, dass er meine Tochter eines Tages „Hase“ nennt - und dass auch meine Tochter von ihm eines Tages „Hase“ genannt wird.

Nun, mit dem heutigen Tag, mit der heutigen Hochzeit, haben die beiden Hasen also eine Familie gegründet, dementsprechend eine Hasenfamilie!

„Hasenfamilie“, das hört sich im ersten Moment etwas seltsam an.

Schaut man sich eine solche jedoch einmal genauer an, so wird schnell deutlich:

Der Begriff ist sicher kein Schimpfwort.

Die Tatsachen, Werte und Eigenschaften, welche eine Hasenfamilie ausmachen - genau die wünsche ich persönlich dem Brautpaar.

Ihr fragt euch, welche Eigenschaften das sind?

Ich will es euch erklären!

Erstens:

Hasenfamilien sind sehr innige, soziale Netzwerke.

Ohne den hohen Zusammenhalt wäre es dem Hasen nicht möglich zu überleben.

Also wünsche ich Zusammenhalt!

Zweitens:

Hasen sind wachsam!

Jede Änderung im Umfeld der Familie und innerhalb der Familie wird von ihnen genauestens beobachtet und wahrgenommen.

So kann das einzelne Mitglied darauf reagieren.

Ich wünsche euch, dass einer auf den anderen achtet!

Drittens:

Jedes Familienmitglied schafft Nahrung heran.

So ist das Überleben der Familie gesichert.

Dementsprechend wünsche ich euch gemeinsame Ziele!

Viertens

Hasenfamilien sind oft ihr gesamtes Leben zusammen.

Also wünsche ich euch das wichtigste:

Liebe!

(weiter ...)


Hochzeitsrede als Vater (Vorlage 6 von 9)


Liebe Eva,

als dein Vater bin ich stolz, dich heute als Brautvater deinem Ehemann Adam anzuvertrauen.

Zugleich blicke ich mit ein wenig Wehmut auf die vergangenen 28 Jahre - denn jeder Vater ist auch ein wenig traurig, wenn sein Kind endgültig seinen Händen entgleitet.

Auch wenn du natürlich schon seit langem erwachsen bist, konnte ich dich bis heute immer noch ein wenig als die unverheiratete Tochter empfinden, welche in meinem Denken bei ihren Eltern lebt - obwohl du schon seit mehreren Jahren eine eigene Wohnung besitzt.

Doch ein Kind verändert sich.

Äußerlich bei dir durch den Wechsel der Haarfarbe symbolisiert.

Du kennst Kinderfotos, auf welchen du als Baby mit schwarzem Haar zu sehen warst.

Sehr bald entwickelte sich deine Haarfarbe zu einem blonden Haar.

Viel stärker ins Gewicht fällt natürlich deine Entwicklung vom hilflosen und nach den Eltern schreienden Baby zu einer selbstbewussten jungen Frau - wobei mir naturgemäß nicht alle deine Schritte auf Anhieb behagt haben ..!

(...)

Beispiel Hochzeitsansprache als Vater der Braut (Vorlage 7 von 9)


Liebe Eva!

Lieber Adam!

Euer Trauspruch lautet:

„Wenn man sein Herz befragt, bekommt man immer eine wahre Antwort.“
Ihr beide habt eure Herzen befragt.

Und am 9. Mai diesen Jahres die beste Antwort bekommen:

Die Geburt eurer wunderbaren Tochter. ☺

So gab und gibt es für euer gemeinsames Leben als Ehepaar mit Sicherheit kein schöneres Geschenk als eure Elternschaft.

Und natürlich meine Brautvater-Ansprache, die ich gerade halte. ☺

Du, lieber Adam, hast nicht nur auf dem Golfplatz unter Beweis gestellt, dass du ein glückliches Händchen hast. ☺

Sondern auch in Sachen Liebe.

Und so führt nicht jedes Handicap auch immer zu einem ebensolchen im Leben ..! ☺

Sondern - ganz im Gegenteil:

Ihr habt Sandbunker und Wassergräben links liegen lassen.

Und so wurde eure erste Begegnung zum Volltreffer – zum „Ass“.

Mit viel Schwung hast du, lieber Adam, zum Abschlag ausgeholt, den richtigen Kurs eingeschlagen - und den „Sweet Spot“ wirklich getroffen: ☺

Meine liebe Tochter Eva!

(...)


Brautvater-Hochzeitsrede (Vorlage 8 von 9)


Meine liebe Tochter Eva!

Mein lieber Schwiegersohn Adam!

Liebe Hochzeitsgäste.

Ein altes Sprichwort sagt:

„Ei arka mies saa kaunista akkaa!“



Das war …

Finnisch.

Der hier anwesende Brautvater, also ich, könnte dieses Zitat nicht übersetzen.

Das Brautpaar aber könnte es.

Auf Deutsch würde das Sprichwort heißen:

„Ein schüchterner Mann kriegt keine schöne Frau!“

Was für ein Glück für meinen Schwiegersohn, dass er mit genügend Selbstbewusstsein gesegnet ist!

So konnte er das Herz einer ganz besonderen – und ganz besonders schönen - Frau erobern.

Das Herz meiner Tochter.

(...)

Hochzeitsgedicht Brautvater (Vorlage 9 von 9)


Liebe Gäste!

Wir alle sind hier im Seebad
auf der Seebrücke zusammengekommen,
weil wir vor einiger Zeit
eine frohe Botschaft haben vernommen!

Eva und Adam haben beschlossen,
einen großen Schritt zu wagen –
und zueinander für immer „Ja“ zu sagen.

Dass meine kleine Evi
heute wird zum Traualtar geführt,
das hat mein altes Herz
doch schon sehr berührt.

Und als ich in der Kirche gehört habe,
wie ihr euch habt eure Liebe erklärt –
da hab’ ich mir innerlich für euch gewünscht,
dass eure Liebe ewig währt.

Und auch wenn ihr mir es vielleicht
nicht werdet glauben,
hatte ich bei eurem Ja-Wort
Tränen in den Augen.

Liebe Eva, es freut mich so sehr,
dass dir das Leben
einen so wundervollen Mann
hat gegeben!

Bei einer Veranstaltung an einem 12.3. –
da hat Amor - 1, 2, 3! - mit seinen Pfeilen
unser Brautpaar getroffen.

Und dass diese Pfeile noch ganz lange
in euren Herzen stecken bleiben –
das wollen wir doch alle hoffen!

(...)

Sie sehen hier lediglich beispielhafte Vorlagen von Reden des Brautvaters.

Eigene, persönliche Rede als Brautvater professionell schreiben lassen - mit Geld-zurück-Garantie?

Jetzt gratis probieren!